1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Draschwitz: Draschwitz: Bergmänner feiern ihren Tag

Draschwitz Draschwitz: Bergmänner feiern ihren Tag

Von Claudia Petasch 01.07.2013, 20:40
Die Kinder singen zur Eröffnung des Bergmannstages das Steigerlied.
Die Kinder singen zur Eröffnung des Bergmannstages das Steigerlied. C. Wujtschik Lizenz

Draschwitz/MZ - „Wer ein echter Bergmann ist, feiert, singt und tanzt gern“, sagte Sonja Golle von der Kita Montalino in Draschwitz. Am besten tun sie dies mit Gästen und deswegen hatten die kleinen Bergmänner der Kindertagesstätte gemeinsam mit dem Heimatverein des Ortes am Sonntag zum zweiten Kinder-Bergmannstag und Dorffest eingeladen.

„Wir waren vor einigen Tagen schon bei der Mibrag und haben uns angeschaut, was dort mit dem Wasser gemacht wird, wenn es im Tagebau steht, wie es abgepumpt und geklärt wird“, sagte die Kita-Leiterin. Von diesem Erlebnis konnten die Kinder am Sonntag berichten. Aber auch von all den Sachen, die sie im letzten Jahr mit der Kita und in der Einrichtung erlebt haben. „Das Fest ist uns wichtig, weil uns die Verbindung zum Dorf sehr wichtig ist. Am Sonnabendabend gab es ja schon einen Fackelumzug durch den Ort“, so Golle.

Viel gefragt war auch der Hubschrauber, der Rundflüge über die Region anbot. Bereits im vergangenen Jahr, als der Kinderbergmannstag in Draschwitz Premiere feierte, standen die Besucher am Hubschrauber Schlange. „Der Kartenvorverkauf lief sehr gut. Viele interessiert es, wie die Gegend nach dem Hochwasser aussieht“, sagte Sonja Golle.

Für die Kinder und Gäste gab es aber nicht nur aus der Luft, sondern auch auf dem Boden viel zu entdecken und zu erleben. Thomas Illgen und Mario Pe unterhielten die Besuchern mit ihrer „Willi Trommelbär und Hans“ - Show. „Es geht um Urlaub, um Sonne, um Spiel und Spaß“, sagte Mario Pe. Wichtig ist ihm und Thomas Illgen in erster Linie, die Kinder zum Mitmachen zu animieren. „Wir trommlen, machen kleine Spiele, alles, worauf sie Bock haben“, erklärte der Künstler weiter.

Das Fotostudio Hirsch aus Zeitz hatte sich für die kleinen und großen Gäste eine passende Gestaltung für Fotos ausgedacht. Als Erinnerung an den Bergmannstag. Viele Gäste haben das genutzt und ein Porträt machen lassen. Noch ganz neu im Ort ist die Sportschule Hobusch, die sich das Reiten auf die Fahne geschrieben hat. Kurzerhand hatten sie in der Kita angefragt, um sich und ihre Angebote zum Fest vorzustellen.