1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Mineralienbörse in Zeitz: Die Schatzjäger aus der Elsteraue

Mineralienbörse in Zeitz Die Schatzjäger aus der Elsteraue

Schon seit 1986 gibt es Enthusiasten, die Edelsteine, Mineralien und Fossilien sammeln. Jetzt laden sie zur großen Börse in das Hyzet-Klubhaus nach Alttröglitz ein.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 08.02.2024, 12:26
Zwei seiner besonderen Schätze präsentiert Bernd Zimmermann  zum Pressegespräch im Hyzet-Klubhaus: eine Wüstenblume (rechts) und Edelstein aus Malachit, Chrysokoll und Fluorit.  Diese gibt es zur  39. Mineralienbörse.
Zwei seiner besonderen Schätze präsentiert Bernd Zimmermann zum Pressegespräch im Hyzet-Klubhaus: eine Wüstenblume (rechts) und Edelstein aus Malachit, Chrysokoll und Fluorit. Diese gibt es zur 39. Mineralienbörse. Foto: Yvette Meinhardt

Alttröglitz/MZ. - Malachit, Pyrit, Chrysokoll, Fluorit und viele andere Edelsteine, Mineralien und Fossilien sollen am Samstag, 17. Februar, viele Neugierige in das Hyzet-Klubhaus Alttröglitz locken. Von 10 bis 16 Uhr lädt dort der Verein der Mineralien und Fossilienfreunde Elsteraue zu seiner 39. Börse ein. Dann können schönen Edelsteine und bizarre Fossilien den Besitzer wechseln. „Ich habe heute eine Wüstenblume und einen tollen grünen Edelstein mitgebracht. Der Stein vereint drei Mineralien in einem Malachit, Chrysokoll und Fluorit. Ich habe ihn in Gehren in Thüringen gefunden und dann polieren lassen“, verrät Bernd Zimmermann. In Gehren arbeitete er viele Jahre lang im Bergbau, davon 16 Jahre im Schiefer-Bergbau. Zu Hause besitzt er ein Zimmer voller steinerne Schätze und in der Garage weitere Exemplare, die er nach und nach auf Börsen anbieten möchte.