1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Razzia in Weißenfels! Polizei beschlagnahmt Drogen in Millionenwert

Ermittlungen gelungen Razzia in Weißenfels: Polizei beschlagnahmt Drogen in Millionenwert

Im Raum Weißenfels im Burgenlandkreis und in Sachsen hat die Polizei bei Durchsuchungen riesige Mengen an Drogen sichergestellt. Wie viele Festnahmen es gegeben hat.

Aktualisiert: 04.07.2025, 12:00
Bei der Razzia im Burgenlandkreis und in Sachsen haben die Fahnder  am Donnerstag große Mengen an Drogen beschlagnahmt.
Bei der Razzia im Burgenlandkreis und in Sachsen haben die Fahnder am Donnerstag große Mengen an Drogen beschlagnahmt. Foto: Polizeiinspektion Halle

Weißenfels/MZ – Der Polizei ist offenbar ein großer Schlag gegen die Drogenkriminalität im Burgenlandkreis gelungen. Laut den Beamten sind bei einer Razzia am Donnerstag 21 Örtlichkeiten hauptsächlich in und um Weißenfels sowie in fünf Objekten in Sachsen durchsucht worden. Dabei habe sich der Verdacht der Staatsanwaltschaft Halle auf groß angelegten bandenmäßigen und unerlaubten Handel von Betäubungsmitteln bestätigt, hieß es.

Bei einer Durchsuchung der Polizei wurden in und um Weißenfels mehrere Kilogramm Drogen gefunden.
Bei einer Durchsuchung der Polizei wurden in und um Weißenfels mehrere Kilogramm Drogen gefunden.
Foto: Polizeiinspektion Halle

Wie die Polizeiinspektion Sachsen-Anhalt Süd mitteilte, wurden bei den Durchsuchungen insgesamt etwa sechs Kilogramm Crystal Meth, 70 Kilogramm Marihuana, 3,5 Kilogramm Kokain sowie ein Kilogramm XTC aufgefunden und sichergestellt. Der Straßenverkaufswert wird auf 1,3 Millionen Euro geschätzt.

Zudem wurden laut Aussage der Behörde zwei hochwertige Fahrzeuge, darunter ein Motorrad der Marke Harley-Davidson, als Tatmittel beschlagnahmt und mehrere Tausend Euro Bargeld sowie Messer, Schreckschusswaffen und verbotene Pyrotechnik sichergestellt.

Bei den Durchsuchungen wurden Drogen im Wert von 1,3 Millionen Euro gefunden.
Bei den Durchsuchungen wurden Drogen im Wert von 1,3 Millionen Euro gefunden.
Foto: Polizeiinspektion Halle

Sechs tatverdächtige Männer im Alter zwischen 25 und 36 Jahren wurden vorläufig festgenommen und sollen noch im Verlauf des Freitags einem Haftrichter vorgeführt werden. Wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte, sind die Tatverdächtigen fast alle deutsche Staatsbürger.