1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Geld für den Strukturwandel im Burgenlandkreis: Die EU macht Millionen locker

Geld für den Strukturwandel im Burgenlandkreis Die EU macht Millionen locker

In Naumburg ist ein neues Förderprogramm vorgestellt worden. Für welche Projekte im Burgenlandkreis nun Geld fließen könnte.

Von Martin Walter Aktualisiert: 22.10.2022, 17:41
Normunds Popens von der EU-Kommission (Bildmitte) überreichte den Staatssekräteren Thomas Kralinsksi, Barbara Meyer,  Jürgen Ude und  Hendrik Fischer (v.l.n.r.) die Bescheide für die Fördergelder.
Normunds Popens von der EU-Kommission (Bildmitte) überreichte den Staatssekräteren Thomas Kralinsksi, Barbara Meyer, Jürgen Ude und Hendrik Fischer (v.l.n.r.) die Bescheide für die Fördergelder. Foto: Martin Walter

Naumburg/Zeitz/MZ - „A just transition“, also einen gerechten Übergang, möchte die EU-Komission für die Länder und Regionen schaffen, die direkt vom geplanten Kohleausstieg betroffen sind. „Just Transition Fund“ nennt sich dementsprechend ein Förderprogramm, welches am Freitag im Oberlandesgericht in Naumburg vorgestellt wurde. Der stellvertretende Generaldirektor für Regionalpolitik der EU-Kommission, der Litauer Normunds Popens, überreichte dort die Bescheide an die Staatssekretäre der Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.