1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Tourismus: Das unterirdische Zeitz verbuchte letztes Jahr rund 7000 Gäste.

Tourismus Das unterirdische Zeitz verbuchte letztes Jahr rund 7000 Gäste.

Von Torsten Gerbank 05.01.2017, 06:30
Im Untergrund von Zeitz steigt die Temperatur auch im Sommer nicht über 12 Grad Celsius.
Im Untergrund von Zeitz steigt die Temperatur auch im Sommer nicht über 12 Grad Celsius. Marco Junghans

Zeitz - Das Unterirdische Gangsystem in Zeitz ist im Jahr 2016 von rund 7.000 Gästen besucht worden. Eine Zahl, die sich nicht abhebt von den Besucherstatistiken der vergangenen Jahre, so die Einschätzung von Andreas Wilke von der Interessengemeinschaft Unterirdisches Zeitz.

Besucherstrom im Zeitzer Gangsystem nach wie vor stark, dennoch leicht abebbend

Allerdings heißt das auch, dass in den vergangenen Jahren deutlich weniger Gäste kamen als in den ersten Jahren, in denen Besucher durch den Zeitzer Untergrund geführt worden sind. Das Unterirdische Zeitz ist vor 25 Jahren, praktisch zur 1025-Jahr-Feier von Zeitz eröffnet worden. Damals, in den ersten Jahren, kamen 20.000 Besucher jährlich. Ende Oktober konnte der 333.333. Besucher im Gangsystem begrüßt werden.

Das Gros der Besucher kommt natürlich aus Deutschland. Aber auch besonders weitgereiste Besucher konnten in den vergangenen Monaten im Zeitzer Untergrund willkommen geheißen werden, laut Wilke kamen sie zum Beispiel aus Japan, aus Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika. Ansonsten kämen viele Besucher zum Beispiel aus dem Leipziger Raum. Oftmals profitiere das Gangsystem von der Mundpropaganda. Wer einmal da war, erzähle Freunden und Angehörigen davon. Damit werde Neugier geweckt. In Ferienzeiten sei spürbar, das oftmals Großeltern mit ihren Enkeln ins Gangsystem kommen.

Das erwartet die Besucher im unterirdischen Zeitz

Ansonsten seien aber auch häufig Eltern mit ihren Kindern unterwegs. Beliebt sei das Angebot, zu Kindergeburtstagen auf Schatzsuche gehen zu können. Bei den Touren durch den Zeitzer Untergrund geht es in Tiefen von bis zu elf Meter unter der Straße. Bei Führungen legen die Besucher rund 300 Meter im Zeitzer Untergrund zurück. Im Gangsystem herrscht im ganzen Jahr eine Temperatur von zwölf Grad. Das Gangsystem ist aus ehemaligen Bierlagerstätten entstanden, die im Zweiten Weltkrieg zu Luftschutzzwecken miteinander verbunden worden sind.

Die Interessengemeinschaft Unterirdisches Zeitz begrüßt Gäste im Vereinshaus Altmarkt 21. Die Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 10 bis 15 Uhr, mittwochs und freitags auf Anmeldung (ab fünf Personen), samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 16 Uhr

Mehr Informationen im Internet über www.unterirdisches-zeitz.de (mz)