1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Chemiepark Zeitz: Chemiepark Zeitz: Baubeginn für neue Puralube-Anlage

Chemiepark Zeitz Chemiepark Zeitz: Baubeginn für neue Puralube-Anlage

Von Torsten Gerbank 09.03.2016, 09:34
Blick auf die Anlage der Firma Puralube im Chemie- und Industriepark Zeitz.
Blick auf die Anlage der Firma Puralube im Chemie- und Industriepark Zeitz. MZ Lizenz

Alttröglitz - Glasklar. Die Flüssigkeit in dem Fläschchen, das Puralube Geschäftsführer Andreas Schüppel Dienstagnachmittag in den Händen hält, erinnert an Wasser. Doch es ist Öl. Ein ganz besonderes Öl, das künftig im Chemie- und Industriepark Zeitz aus pechschwarzem Altöl hergestellt wird. Auf dem Areal, auf dem Puralube seit Jahren produziert, ist am Dienstag der erste Sand für eine Rieseninvestition bewegt worden.

Das Unternehmen baut eine neue, rund 14 Millionen Euro teure Anlage, die weltweit das erste Basis-III-Öl aus Altöl gewinnt. Die Anlage soll im April kommenden Jahres fertiggestellt sein und etwa 30 neuen Mitarbeitern einen Job bieten. Basis-III-Öl ist ein besonders reiner Schmierstoff, der im Prinzip getrunken werden kann, ohne dass die Gesundheit des Konsumenten darunter leidet. „Wir werden hier eine Flüssigkeit herstellen, die den absoluten Premiumansprüchen der hochmodernen Automobilindustrie entsprechen wird“, sagte Schüppel. Zudem sei die Produktion des Öls sehr umweltfreundlich.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte unter anderem, dass das internationale Engagement am Standort mit dazu beitrage, Zeichen zu setzen, dass im Land eine völlig neue Chemieindustrie aufgebaut worden ist. Landrat Götz Ulrich (CDU) kündigte für die nächsten Monate und Jahre weitere Investitionen in die Entwicklung des Standortes an. Dazu kommen rund 13 Millionen Euro als Fördermittel vom Land und rund 17 Millionen Euro Eigenmittel vom Standortentwickler Infra Zeitz. (mz)

Das Unternehmen im Internet: www.puralube.de