Burgenlandkreis Burgenlandkreis: ZZ willkommen
ZEITZ/MZ/ANK. - "Meinem Auto ist es völlig egal, ob es mit einem ZZ- oder mit einem BLK-Kennzeichen fährt. Wichtig ist, dass die Straßen in Ordnung sind." Norbert Hörig, Chef der Wir-Fraktion im Zeitzer Stadtrat, spricht sich dagegen aus, darüber nachzudenken, ob es Zeitzern künftig wieder ermöglicht werden soll, ein lokales Kennzeichen am Fahrzeug zu führen.
Einwohner der Stadt, die sich bislang an einer im Rathaus initiierten Umfrage beteiligten, sehen das allerdings anders. "Die Leute wollen das ZZ-Kennzeichen wiederhaben." Das sagte am Montag Kathrin Nehrling, Sprecherin der Stadtverwaltung, nach der Auswertung der ersten E-Mails, die im Rahmen der Umfrage im elektronischen Postkasten des Rathauses landeten. Oberbürgermeister Volkmar Kunze (FDP) hatte die Bürger der Stadt Zeitz dazu aufgerufen, ihre Meinung zum Thema zu sagen. Hintergrund ist eine Anfrage des Städte- und Gemeindebundes an die Stadt. Der Bund will wissen, ob sich die Stadt die Wiedereinführung jenes Kfz-Kennzeichens vorstellen könnte, das bis Mitte der 1990er Jahre hinein vergeben worden ist. Um Hauptausschuss und Stadtrat vor einer Entscheidung mit der Meinung der Bürger zu konfrontieren, hatte Kunze die Einwohner aufgerufen, ihre Meinung zu sagen. Das taten einige bereits im April gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung. Damals war das Thema erstmals öffentlich diskutiert worden. In einer Umfrage per Telefon und im Internet hatten sich immerhin knapp 70 Prozent der Teilnehmer für die Wiedereinführung des Zeitzer Kennzeichens ausgesprochen.
Würden die Mitarbeiter der Kfz-Zulassungsstelle, Stephan Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Stadtrat, fragen, ob er ein Kennzeichen mit der Buchstabenkombination ZZ oder BLK für Burgenland wolle, würde er sich für die Zeitzer Version entscheiden. Allerdings ist er dagegen, Kraft und Zeit zu binden, um die Möglichkeit zu schaffen. "Das wäre überzogen", sagte er. Es gebe dringendere Probleme zu lösen.
Soll das Kfz-Kennzeichen mit der Buchstabenkombination ZZ wieder aufleben? Die Stadtverwaltung will die Meinung der Zeitzer wissen über E-Mail: aufruf@stadt-zeitz-de