1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Bauarbeiten gehen trotz Firmenpleite weiter

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Bauarbeiten gehen trotz Firmenpleite weiter

31.05.2010, 17:38

ZEITZ/MZ/ANK. - Trotz Insolvenz des Bauhauptauftragnehmers gehen die Arbeiten am Zeitzer Einkaufszentrum Michaelpark in der Friedensstraße weiter. Montagmorgen liefen Erd- und Dacharbeiten, außerdem wurden auf einer Seite des Areals Pflastersteine verlegt. Zur Situation auf der Baustelle und dazu, welche Firmen derzeit tätig sind, gab es allerdings vor Ort keine Informationen. Der Investor, die Recona GmbH in Lauter (Sachsen), bestätigte aber Montagabend auf Anfrage per Fax, dass der 7. Juni als Termin für die Eröffnung des Einkaufszentrums nicht in Gefahr ist. Während sich der Rohbau des Hauses Nummer fünf in der Endfertigung befindet, sind in den anderen vier Gebäuden schon die ersten Märkte eröffnet oder werden derzeit eingeräumt und sollen am Donnerstag erstmals Kunden empfangen. Ein anderer Teil der Märkte öffnet Montag.

Für die Fertigstellung des Gebäudeteils fünf hat Recona nach eigenen Angaben nun die Handwerksfirmen direkt beauftragt. Das Haus soll Ende Juli übergeben werden und unter anderem einen Blumenladen, einen Friseur und einen Textilhändler beherbergen.

Hauptauftragnehmer für den Bau des Michaelparks war die Firma Lewerenz Bau KG Mülsen (Sachsen). Das Unternehmen hatte allerdings in der vergangenen Woche überraschend Insolvenzantrag gestellt. Recona-Sprecher Jürgen Scheu geht in seiner Mitteilung davon aus, dass diese Insolvenz seinem Unternehmen einen Schaden von 200 000 bis 300 000 Euro bringen wird. Er konnte nicht ausschließen, das Subunternehmer, die von der Firma Lewerenz beauftragt worden waren, Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden müssen. Recona beziffert die Investitionssumme für den Michaelpark mit rund elf Millionen Euro.