Brühl Cinema Zeitz Brühl Cinema Zeitz: Medizinischer Sonnabend mit Herz

zeitz/MZ/And - Der medizinische Sonnabend des Zeitzer Georgius-Agricola-Klinikums zum Thema Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern ist ein voller Erfolg geworden. Viele Besucher kamen ins Brühl Cinema, das Zeitzer Kino im Brühl-Center, in dem die Veranstaltung der Medizinischen Klinik des Klinikums am Samstagmorgen stattfand.
„Im mit 180 bis 190 Besuchern gut gefüllten Kinosaal 1 des Brühl Cinema in Zeitz lauschten die Besucher den Ausführungen von Professor Bollmann aus dem Herzzentrum Leipzig zum Thema Vorhofflimmern“, bestätigt Oberarzt Jörn Röhler, der dieses Mal die Moderation der Veranstaltung übernommen hatte. An Patientenbeispielen diskutierte der promovierte Internist, Kardiologe und Rhythmologe vom Herzzentrum Leipzig mit den beiden Kardiologen des Zeitzer Klinikums Rico Hildwein und Jörn Röhler potenzielle Behandlungsmöglichkeiten und stellte neue Behandlungskonzepte vor.
Vorausgegangen war ein Exkurs in die Geschichte der Herzschrittmacherbehandlung in dem der Kardiologe Rico Hildwein auch über die neu geschaffene Möglichkeit der Abfrage von Herzschrittmachern und Defibrillatoren im Rahmen einer Herzschrittmachersprechstunde am Klinikstandort Zeitz informierte. Das hatte zahlreiche Besucher angezogen. Viele von ihnen lobten besonders, dass alle Beiträge der Ärzte leicht verständlich und locker waren. „Man fühlt sich als Patient oder möglicher künftiger Patient ernst genommen und informiert“, sagte Detlef Kühn, „und das extrem wichtig für das Verhältnis von Patient und Arzt.“