Behinderungen auf B 91 Behinderungen auf B 91: Kreisverkehr Theißen ab Montag Nadelöhr

Zeitz/Theissen - Nadelöhr Kreisverkehr: Kraftfahrer, die zwischen Zeitz und Theißen unterwegs sind, müssen ab Montag für eine Woche mit Behinderungen leben. Es gibt eine Umleitungsstrecke. Und Staus am Kreisverkehr Theißen sind laut Straßenmeister Hans-Wilhelm Müller zeitweise zu erwarten. Wer die Strecke befahren muss, sollte also etwas mehr Zeit einplanen als gewöhnlich.
Grund für die Behinderungen sind unabwendbare Arbeiten an der Straßendecke des vielbefahrenen Kreisverkehrs. Sie muss erneuert werden. Deshalb rücken Baumaschinen an, fräsen die Oberfläche ab und legen eine neue Decke auf den Kreisverkehr. Die Arbeiten dienen am Ende auch der Verkehrssicherheit im Kreisverkehr. Denn die Fahrbahnoberfläche hat unter jahrelanger hoher Belastung gelitten. Es gibt Risse und Unebenheiten.
Während der Arbeiten sind zwei Ein- und Ausfahrten des Kreisverkehrs voll gesperrt. Das ist einerseits der Abzweig in Richtung Tagebaurestloch 397, andererseits der Abzweig nach Zeitz, also die alte B 91. Die Weißenfelser Straße in Zeitz, stadtauswärts, wird also zur Sackgasse. Sie kann von der Grünen Aue aus gesehen, aber bis zum Hellweg-Baumarkt und zur Araltankstelle befahren werden. Dennoch, sowohl in der Tankstelle als auch im Baumarkt wird mit Umsatzeinbußen gerechnet, weil der Durchgangsverkehr fehle.
Allerdings, so Kathrin Mallmann, stellvertretende Marktleiterin bei Hellweg, führe das Unternehmen in der kommenden Woche eine Werbeaktion durch, die vielleicht etwas ausgleichen kann. Im Theißener Globus-Warenhaus rechnet Geschäftsleiterin Manuela Fränzel ebenfalls mit weniger Kunden.
Am Kreisverkehr selbst werden die Fahrzeuge per Ampelregelung wechselseitig durch den Baustellenbereich geleitet (siehe Grafik), so dass der Verkehr von und nach Zeitz über die Ortsumfahrung und Grana umgeleitet werden kann.
Der Kreisverkehr bei Theißen wird täglich von tausenden Fahrzeugen befahren. Er ist seit dem Jahr 2003 in Betrieb. Jetzt findet laut Straßenmeister Müller die erste umfassende Erneuerung der Straßendecke statt. Die Sperrung tritt laut Ankündigung am Montag, 7 Uhr, in Kraft. Die Sperrung ist bis zum Sonnabend, 16. Juli, angekündigt. (mz)