1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Landwirte mobilisieren gegen Subventionsabbau: Demonstrationen geplant

Landwirte setzen sich gegen geplante Kürzungen zur Wehr Bauern bereiten Protest rund um Zeitz vor

Am Montag soll es bundesweit Demonstrationen gegen Streichungen von Agrarsubventionen geben. Ein Landwirt aus Salsitz erzählt, was ihn antreibt. Obwohl die Bundesregierung einlenkt, soll protestiert werden.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 06.01.2024, 14:33
Christian Türpisch hat von der Pike auf Landwirt gelernt und nimmt mit seinem Traktor am Montag an der  geplanten Protestaktion teil.
Christian Türpisch hat von der Pike auf Landwirt gelernt und nimmt mit seinem Traktor am Montag an der geplanten Protestaktion teil. Foto: René Weimer

Salsitz/MZ. - Jetzt geht’s los: Am Montag wollen Landwirte gegen den Abbau von Subventionen demonstrieren. „Wir werden mit zehn Beschäftigten mit Traktoren und anderen Fahrzeugen im Bereich Grana, Bundesstraße 2 in Richtung Südzucker, die Straße dicht machen, auch wenn die Regierung jetzt den Bauern entgegenkommen will“, sagt Christian Türpisch. Er ist mit Leib und Seele Landwirt, hat diesen Beruf bei der Agrargenossenschaft Rehmsdorf gelernt und sich 2007 selbstständig gemacht.