1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Bankkaufleute starten bei der Sparkasse durch

Bankkaufleute starten bei der Sparkasse durch

Von HARTMUT LANDES 21.07.2009, 16:29

ZEITZ/MZ. - Es waren jene frisch gebackenen Bankkaufleute, die nach dreijähriger Ausbildung bei dem Geldinstitut ihre Facharbeiterzeugnisse erhielten.

Jürgen Kiehne, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burgenlandkreis, überreichte den zehn jungen Damen und dem einen Herrn die Zeugnisse. Er bezeichnete den Abschluss der Ausbildung als Momentaufnahme im beruflichen Werdegang der jungen Bankkaufleute, die alle Arbeitsverträge bei ihrem Ausbildungsunternehmen unterzeichneten. Acht der elf Absolventen, die alle in der Kundenberatung und im Vertrieb in den Geschäftsstellen der Sparkasse eingesetzt werden, erhielten unbefristete Verträge.

Klaus-Peter Plötner, Bereichsleiter Personal der Sparkasse, ermutigte die jungen Banker, sich weiter zu qualifizieren. "Fordern sie uns, fordern sie die anderen und fordern sie sich selbst", gab er den Facharbeitern mit auf den Weg.

Neben Katja Dietzel schloss Christian Milkowski die Ausbildung bei der Sparkasse Burgenlandkreis mit den besten Ergebnissen ab. Der 21-Jährige aus Hohenmölsen wird künftig in der Hauptgeschäftsstelle in Weißenfels arbeiten. Sein Ziel: "Jetzt will ich erstmal Berufserfahrung sammeln und dann eine Weiterbildungsmöglichkeit nutzen", äußerte er am Rande der Zeugnisübergabe.

Mit 19 Jahren war Maria Krämer aus Giebelroth am Dienstag die jüngste der elf Absolventen. Für sie war die Lehre zur Bankkauffrau eine Wunschausbildung. Und rückblickend auf die drei Jahre meinte sie: "Es war eine sehr gute, abwechslungsreiche Zeit. Am meisten Spaß hat mir der Umgang mit Menschen gemacht." Gelegenheit dazu wird sie weiter haben. Als Mitarbeiterin der Sparkasse in der Geschäftsstelle Weißenfels Süd.