1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Baja 300 Mitteldeutschland: Baja 300 Mitteldeutschland: Meineweher kümmert sich um Rennablauf

Baja 300 Mitteldeutschland Baja 300 Mitteldeutschland: Meineweher kümmert sich um Rennablauf

Von iris richter 06.05.2013, 19:34

meineweh/MZ - Organisiert wird die Rennveranstaltung, die vom 9. bis 11. Mai im Tagebau Profen stattfindet, vom Offroad 4x4 Club Leipzig, dem der Meineweher seit 17 Jahren angehört. „Ich leite die Leitstelle für den Rennablauf. Bei mir laufen die Fäden zusammen, wenn auf der Stecke etwas passiert, wenn Fahrzeuge liegen bleiben“, erklärt der Meineweher, der einer von gut 100 Mitgliedern des Organisationsteams ist. Henschel ist vorab die Rennstrecke abgefahren, hat die Koordinaten sämtlicher renntechnisch wichtiger Punkte erfasst und per Computer auf eine Karte übertragen. So weiß man in der Leitstelle sofort, wo Vorkommnisse den Rennablauf behindern.

320 Teams gehen an den Start

Rund 320 Teams aus 15 Nationen werden zur Rennveranstaltung, die damit einen Teilnehmerrekord verzeichnet, erwartet. Dabei werden neben geländegängigen Pkw, Motorräder, Lkw sowie Quads auf die Strecke gehen. „Die Strecke ist deswegen für die Teilnehmer so interessant, weil die Verhältnisse von Sand über Schlamm bis hin zur Kohle oder steinigem Untergrund reichen. Zudem haben wir nirgends sonst in Deutschland eine so große zusammenhängende Offroad-Strecke“, sagt Henschel.

Der Startschuss fällt am 9. Mai auf dem Marktplatz in Hohenmölsen, wo ab 10 Uhr die technische Abnahme der Fahrzeuge und die Vorstellung der Teams erfolgt. Kontrolliert wird, ob die Gefährte regelkonform und mit den notwendigen Sicherheitsstandards für eine Offroad-Tour ausgestattet sind. Um Zeiten und Wertungspunkte wird Freitag und Samstag gekämpft. Da müssen die Rallye-Teilnehmer mehrere Runden über den Parcours und damit rund 440 Kilometer absolvieren und verschiedene Punkte passieren. „Alle Teilnehmer fahren nach einem sogenannten Roadbook. Damit nicht abgekürzt wird, gibt es zudem verschiedene Posten mit elektronischer Kennzeichnung“, sagt Henschel.

Beschilderung an der B2

Renninteressierte Zuschauer, die sich das Spektakel anschauen wollen, sollten zwischen Elstertrebnitz und Profen der Beschilderung an der B 2 folgen. Neben Motorsport wird auch ein kulturelles Rahmenprogramm geboten.