Autoclassics Leipzig Autoclassics Leipzig: Oldtimer machen Boxenstopp am Rathaus in Osterfeld

Osterfeld/Leipzig - Osterfelds Bürgermeister Gerd Seidel (SPD) ließ es sich nicht nehmen, den Rallyefahrern persönlich einen Stempel der Stadt in ihr Fahrtenbuch zu setzen. „Das ist schon toll, dass die Oldtimer vor unserem Rathaus halten“, sagte das Stadtoberhaupt am Sonnabendvormittag.
Mit dabei viele Liebhaberfahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sein müssen. Unter anderem ein BMW von 1935, ein Mercedes von 1952 sowie ein VW-Bus von von 1958. Auch mehrere historische Jaguars, Maseratis und Alfa Romeos waren am Start.
Gestartet war die Autoclassics Leipzig am frühen Morgen in der Messestadt. Über Pegau und Osterfeld ging es am Nachmittag über insgesamt rund 180 Kilometer weiter bis nach Weimar. Wobei die über 80 Fahrer im Minutentakt in Leipzig gestartet waren und daher auch erst nach und nach im Burgenlandkreis ankamen.
Bei der fünften Auflage der Tour legte sie in diesem Jahre das erste Mal einen kurzen Zwischenstopp in Osterfeld ein. Dort gab es neben den Stempel vom Bürgermeister auch frische Getränke und ein kleines Quizz. Nicht jeder wusste, dass Osterfeld durchschnittlich auf einer Höhe von etwa 250 Metern liegt.
Als erster Fahrer kam kurz nach neun Uhr morgens Frank Romeike aus Borna in seinem weinroten BMW 501 von 1956 an. Auf dem Beifahrersitz seine Frau Kerstin. „Ein schöne Ausfahrt ist das heute“, sagen die beiden.
Vom Organisationsteam der Leipzig Classics war Tobias Wolf vor Ort in Osterfeld dabei. „Wir überlegen uns in jedem Jahr eine neue Strecke und dieses Mal lag einfach Osterfeld an der Route“, sagte Autoverkäufer aus Leipzig. Die Veranstalter der Rallye würden jedes Mal möglichst kurvige Straßen entlang schöner Landschaften auswählen. „Und die Gegend hier ist wirklich sehr reizvoll“, sagte Tobias Wolf zufrieden.
Auch viele Bürger waren an diesem Morgen zum Osterfelder Rathaus gekommen, um die alten Fahrzeuge bei ihrem kurzen Stopp zu bestaunen und zu fotografieren. Bürgermeister Gerd Seidel machte fleißig Fotos von allen haltenden Oldtimern.
„Ich interessiere mich sehr für alte Fahrzeuge und haben selbst einen alten Traktor“, erzählt er. Am Sonntag war er mit dem Gefährt von 1961 beim Schlossfest in Rossig. Das Treckertreffen in Osterfeld findet in diesem Jahr wieder im September statt. (mz)
Mehr Informationen und die komplette Streckenführung gibt es im Internet über www.leipzig-classic.eu (mz/ank)