1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Ausstellung im Schloss Moritzburg Zeitz: Ausstellung im Schloss Moritzburg Zeitz: Besuch ganz in Familie

Ausstellung im Schloss Moritzburg Zeitz Ausstellung im Schloss Moritzburg Zeitz: Besuch ganz in Familie

Von Angelika Andräs 15.01.2016, 08:46
Franziska Schilka-Oehme (links) hat die Ausstellung „Wald und Märchen“ im Museum Schloss Moritzburg Zeitz besucht. Gemeinsam mit der museumspädagogischen Mitarbeiterin Ulrike Trummer schaute sie sich in der gelungenen Schau um.
Franziska Schilka-Oehme (links) hat die Ausstellung „Wald und Märchen“ im Museum Schloss Moritzburg Zeitz besucht. Gemeinsam mit der museumspädagogischen Mitarbeiterin Ulrike Trummer schaute sie sich in der gelungenen Schau um. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz - Franziska Schilka-Oehme hat die Ausstellung „Wald und Märchen“ im Museum Schloss Moritzburg Zeitz besucht. Die Bilder und Grafiken von Franz Hein kennt sie gut, denn der Künstler (1863-1927) war ihr Urgroßvater. Gemeinsam mit der museumspädagogischen Mitarbeiterin Ulrike Trummer schaute sie sich in der gelungenen Schau in den Sonderausstellungsräumen im Parterre um. Eines der Lieblingsbilder der Schauspielerin, die in der Schweiz Karriere machte und mit Heinz Rühmann vor der Kamera stand, zeigt Franz Heins Frau Ida und die beiden Söhne.

Einer davon, Franz, später ein bekannter Chemieprofessor in Jena, war ihr Großvater. Der Maler Franz Hein lebte nach dem Studium in der Grötzinger Malerkolonie und war zeitweilig Professor in Karlsruhe. 1905 folgte er dem Ruf nach Leipzig, wo er an der Leipziger Kunsthochschule für Grafik und Buchgewerbe unterrichtete. Er lebte bis zu seinem Tod in Leipzig. (mz)