Argentur für Arbeit Argentur für Arbeit: Frauen und Männer suchen einen Job
weissenfels/MZ. - Im Burgenlandkreis leben laut dem Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt gegenwärtig 190 805 Menschen. Vor 20 Jahren waren es noch 244 428 und 1981 lebten hier 268 347 Menschen.
In der Agentur für Arbeit Weißenfels sind derzeit etwa 3 000 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenrate liegt bei drei Prozent. Dabei zeigt sich, dass sich die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer in etwa die Waage hält.
Ein vollkommen anderes Bild ergibt sich, wenn das Jobcenter Burgenlandkreis, das bisher der Arbeitsagentur angegliedert war und das seit Januar als eigenständiger Betrieb geführt wird, in die aktuellen Zahlen mit einfließt. Mit dieser Behörde sind es rund 12 500 Menschen, die keine Arbeit haben. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 13,1 Prozent.
Die für den Burgenlandkreis zuständige Arbeitsagentur Weißenfels hat am 1. Juli 2012 ihre Arbeit aufgenommen. Die Behörde übernimmt von der bisherigen Arbeitsagentur Merseburg die Betreuung von Arbeitslosen. Beide Behörden arbeiten eng zusammen.