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Agricolagymnasium Agricolagymnasium: Entscheidung fällt zum Schuljahresende

26.02.2004, 19:14

Hohenmölsen/MZ/kdk. - Ab der 5. Klasse müssen sich Schüler, die das Agricolagymnasium Hohenmölsen besuchen, für eines der beiden Unterrichtsfächer entscheiden. Die Meinungen der Schüler zum Religionsunterricht fallen dabei recht unterschiedlich aus. Elisa Schulz (16) meinte, dass sie in Religion einiges über den Glauben in Indien erfahre. Und Tina Knobloch (16) fand, dass sie Religion einfach interessiere. "Im Unterricht erfährt man auch etwas über andere Religionsarten, wie den Buddhismus", ergänzte Michael Reisener (16). Ina Tittman (15) sagte hingegen: "Mit Religion habe ich nichts am Hut." Sie sei nicht gläubig, fügte Susann Hertwig (15) hinzu. "In Ethik kann man mehr über die Verhaltensweisen der Menschen erfahren", so Sophie Gillert (14). "Die in den beiden Fächern behandelten Themen ähneln sich sehr", fuhr Wagner fort. Vorrangig gehe es um die Werteerziehung.

"Gewissen und Verantwortung" - so lautete dieser Tage das Thema des Ethik-Unterrichtes, den Lehrerin Karin Göbke in der 9. Klasse durchführte. Geklärt wurde dabei die Frage, was Gewissen und was Verantwortung sei. "Es lohnt sich jetzt schon, Verantwortung im Leben zu übernehmen. Da fällt es einem später im Leben leichter. Verantwortung beginnt bereits, wenn man ein Haustier hat", sagte Sophie Gillert. Almuth Wisch, sie ist Lehrerin für Religion, ging in ihrem Unterricht auf das Leben des Pfarrers und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer ein. "Wie war Bonhoeffer wirklich?", stellte Frau Wisch die Frage, die anhand von Lesetexten geklärt wurde. Auch mit einem Gedicht des Theologen setzten sich die Schüler auseinander. "Bonhoeffer ist stark, aber auch Trauer liest man aus dem Gedicht", so eine Schülerin.

Sich nach der gleichermaßen methodisch locker und interessant gestalteten Stunde entweder für Ethik oder für Religion zu entscheiden, dürfte in der Tat schwer fallen.