1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Abriss Hanfmühle in Zeitz: 800 Jahre Geschichte zerfallen in Zeitz zu Schutt

Abriss Hanfmühle in Zeitz 800 Jahre Geschichte zerfallen in Zeitz zu Schutt

In der Steintorvorstadt in Zeitz ist der Abbruch des letzten Bauzeugen der Hanfmühle erfolgt. Warum es ein Tod in Raten war.

Von Petrik Wittwika Aktualisiert: 19.01.2023, 11:48
Der Abbruch des letzten Bauzeugen der 1223 erstmals erwähnten Zeitzer Hanfmühle in der Steintorvorstadt ist erfolgt.
Der Abbruch des letzten Bauzeugen der 1223 erstmals erwähnten Zeitzer Hanfmühle in der Steintorvorstadt ist erfolgt. (Foto: Petrik Wittwika)

Zeitz/MZ - Das alte Wohnhaus der ehemaligen Hanfmühle in der Steintorvorstadt 13, das als einzig verbliebener Bauzeuge eines einst beachtlichen historischen Wassermühlenkomplexes, aber auch als letztes Gebäude vor den Toren der Stadt Zeitz mit einer Entstehungszeit vor 1800 von besonderem Denkmalwert war, existiert nicht mehr.