1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Waldbrandgefahr im Kreis Wittenberg: Wenig Löschwasser bei Waldbrandstufe 5 - So sind Wälder und Feuerwehren gerüstet für den Sommer

Waldbrandgefahr im Kreis Wittenberg Wenig Löschwasser bei Waldbrandstufe 5 - So sind Wälder und Feuerwehren gerüstet für den Sommer

Seit Tagen herrscht im Kreis Wittenberg Waldbrandstufe 5. Richtig geregnet hat es schon lang nicht mehr. Wie Kreisbrandmeister und Co. die Situation in den Wäldern und bei den Feuerwehren einschätzen.

Von Aline Kauper Aktualisiert: 09.06.2023, 10:35
Die Feuerwehren, die von Kreisbrandmeister Peter von Geyso und Franz Salm sehr für ihre Leistungen gelobt werden, werden wohl in diesem Sommer wie auch in den Jahren zuvor wieder häufig im Kreis Wittenberg im Einsatz sein.
Die Feuerwehren, die von Kreisbrandmeister Peter von Geyso und Franz Salm sehr für ihre Leistungen gelobt werden, werden wohl in diesem Sommer wie auch in den Jahren zuvor wieder häufig im Kreis Wittenberg im Einsatz sein. (Foto: Graf)

Jessen/MZ - Im Waldbrandgebiet bei Jüterbog lodern seit Tagen die Flammen. Die Rauchschwaden sind über die Landesgrenze hinaus zu sehen und zu riechen. „Wir befinden uns in Abstimmung mit den brandenburgischen Kollegen“, erklärt Philipp Nahrstedt, Leiter des Betreuungsforstamtes Annaburg. Zwar gehe von diesem Brand keine Gefahr für den Kreis Wittenberg aus, aber die Naturräume sind gleich. „Von daher ist das Waldbrandgeschehen dort ein Spiegelbild dessen, was hier passieren kann. Deshalb gucken wir sehr genau hin“, erläutert Nahrstedt.