1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Weltausstellung zum Reformationsjubiläum: Weltausstellung zum Reformationsjubiläum: Es wird kräftig gebaut

Weltausstellung zum Reformationsjubiläum Weltausstellung zum Reformationsjubiläum: Es wird kräftig gebaut

Von Irina Steinmann 02.05.2017, 14:48
Die filigranen Kuppeln aus gebogenem Tannenholz (Fotos oben und links) entstehen als Teil des Torraums 4 (Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung) am Schwanenteich.
Die filigranen Kuppeln aus gebogenem Tannenholz (Fotos oben und links) entstehen als Teil des Torraums 4 (Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung) am Schwanenteich. Klitzsch

Wittenberg - Da kommt was auf uns zu! Vom 20. Mai bis zum 10. September werden die Wittenberger Wallanlagen bevölkert sein wie nie zuvor (und wohl auch nie wieder). Die so genannte Weltausstellung Reformation lädt alle Welt und die Einheimischen natürlich eingeschlossen, dazu ein, das Angebot von gut 80 Organisationen und Institutionen zu erkunden.

Zahllose Veranstaltungen sind in diesen Sommerwochen 2017 allein in diesem Rahmen geplant, Diskussionen, Konzerte und und und.

Dass es bis zum 20. Mai gerade mal noch drei Wochen sind, lässt sich am Baugeschehen in den Anlagen beobachten, Bauwerke für die Weltausstellung sprießen allerorten, etwa 50 laufende Projekte hat Wittenbergs Oberbürgermeister gerade im Stadtrat zusammengezählt.

Die MZ hat sich mal ein bisschen umgeschaut im Grüngürtel rund ums Zentrum der Lutherstadt und festgestellt: Schon jetzt gibt es dort allerlei zu entdecken. Die Fotos von heute werden freilich schon morgen wieder obsolet sein, da hilft nur: selbst gucken. (mz)