Rätselhafter Tiefflug Warum Militärhubschrauber Wittenberg zweimal am selben Tag überfliegt
Ein Hubschrauber der Bundeswehr aus Holzdorf überquert Wittenberg am Mittwoch innerhalb von wenigen Stunden gleich zweimal in niedriger Höhe. Was die Bundeswehr zu dem Einsatz sagt.

Holzdorf/Wittenberg/MZ. - Ein tief fliegender Militärhubschrauber zieht über Wittenberg hinweg und lässt viele Menschen am Mittwoch aufblicken.
Wie ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr bestätigt, flog gegen 9.35 Uhr ein Transporthubschrauber vom Typ CH-53 in niedriger Höhe über die Stadt. Dieser startete in Holzdorf in Richtung Diepholz. Dabei bewegte sich der Helikopter in etwa 1.750 Fuß, also rund 533 Meter über dem Boden, in nordwestlicher Richtung.
Doch damit war der Flugverkehr noch nicht vorbei: Bereits am frühen Nachmittag kehrte der CH-53 auf seinem Rückflug nach Holzdorf erneut über das Stadtgebiet zurück. Um 13.12 Uhr durchquerte er erneut den Luftraum über Wittenberg – diesmal sogar noch etwas tiefer, in etwa 1.350 Fuß oder rund 411 Metern Höhe.
Der CH-53 gehört zu den größten und leistungsstärksten Transporthubschraubern. Er wird vor allem für den schnellen Transport von Soldaten, Ausrüstung und Material eingesetzt. Der Flug wurde laut Bundeswehr unter Beachtung der Bestimmungen durchgeführt.