1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Vortrag: Vortrag: Wittenbergs Rolle als frühes Kulturzentrum

Vortrag Vortrag: Wittenbergs Rolle als frühes Kulturzentrum

15.02.2013, 17:27

Wittenberg/MZ - Zu einem Vortrag von Heiner Lück, Jura-Professor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, lädt die Leucorea am Dienstag, 19. Februar, um 19.30 Uhr ein.

Er stellt das gerade erschienene „Handbuch kultureller Zentren der Frühen Neuzeit. Städte und Residenzen im alten deutschen Sprachgebiet“ vor. Darin hat Wittenberg einen wichtigen Platz. Wesentliche Bereiche des städtischen, universitären, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert wurden aufbereitet und zusammengefasst. In die Darstellung eingeflossen sind auch Ergebnisse der Forschung des an der Leucorea betriebenen Projektes „Das ernestinische Wittenberg. Universität und Stadt (1486 - 1547)“.

„Sollte es in absehbarer Zeit zur Erarbeitung und Publikation einer längst überfälligen modernen Stadt - und Universitätsgeschichte Wittenbergs kommen, wäre das Handbuch gewiss als gute Grundlage zu nutzen“, heißt es in der Ankündigung.