1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Vorhaben in Wittenberg: Vorhaben in Wittenberg: WLAN-Netz für das Zentrum von Wittenberg

Vorhaben in Wittenberg Vorhaben in Wittenberg: WLAN-Netz für das Zentrum von Wittenberg

Von Marcel Duclaud 20.05.2016, 17:15

Wittenberg - Wittenberg rüstet auf, was die Verbindung ins weltweite Netz betrifft. Verfügbar sein soll - zumindest im Jubeljahr 2017 - ein Wlan-Netz im Stadtzentrum, in den Wallanlagen und im Jugendcamp. Auf dass die Gäste online sein und sofort ihre Nachrichten oder Bilder posten können. Das verlautete am Freitag aus der Stadtverwaltung. Angestrebt ist, dass zumindest für das Zentrum das Wlan-Netz auch nach 2017 erhalten bleibt, ob das klappen wird, ist aber noch unklar.

Die Verwaltung kündigt zudem an, dass „unterversorgte Gebiete“ in der Stadt auf schnelleres Internet hoffen können: das betrifft Nudersdorf, Kropstädt, Seegrehna, Wachsdorf und Wüstemark. Die Ausschreibung sei erfolgt, Förderung beantragt. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten möglichst beginnen. Auch mehrere Gewerbegebiete sollen in den Genuss schnellerer Verbindungen kommen, der Zuschlag für ein Unternehmen, das sich darum kümmert, ist bereits erteilt. Es geht um die Gewerbegebiete Piesteritz/Heuweg, Kropstädt und Apollensdorf. (mz)