1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wohin mit dem Weihnachtsbaum?: Verbrennen oder Verfüttern: Es gibt viele Optionen im Kreis Wittenberg, um Bäume loszuwerden

Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Verbrennen oder Verfüttern: Es gibt viele Optionen im Kreis Wittenberg, um Bäume loszuwerden

Erst freuen sich alle über den Weihnachtsbaum, dann muss er weg. Welche altbewährten und welche besonderen Möglichkeiten es im Landkreis Wittenberg gibt - vom Verbrennen bis zum Verfüttern.

Von unserer Redaktion Aktualisiert: 04.01.2023, 15:12
Im Schaf- und Ziegengehege von Robby Leuker futtern die Tiere gerne Nadeln und Rinde von Tannenbäumen. Sohn Theo füttert sie mit Getreide.
Im Schaf- und Ziegengehege von Robby Leuker futtern die Tiere gerne Nadeln und Rinde von Tannenbäumen. Sohn Theo füttert sie mit Getreide. (Foto: Paul Damm)

WITTENBERG/MZ - Wenn die geschmückten Weihnachtsbäume in heimischen Wohnzimmern reichlich Nadeln abwerfen, ist ein guter Zeitpunkt zum Ausmisten. Doch wohin mit Tanne und Fichte? Für gewöhnlich kann man die Bäumchen zu vorgegebenen Zeiten, die in der Abfallfibel des Landkreises veröffentlicht sind, an die Straße oder auf Glascontainerstellplätze legen. Auch werden in Ortschaften Bäume für „Knutfeste“ eingesammelt.