1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Uraufführung: Uraufführung: Theatergruppe aus Franken kommt mit "Katharinentag"

Uraufführung Uraufführung: Theatergruppe aus Franken kommt mit "Katharinentag"

23.05.2017, 15:00
Das Theatergesindl Ehingen ist schon gespannt, wie seine Inszenierung „Katharinentag“ in Dessau, Coswig und Wittenberg aufgenommen wird.
Das Theatergesindl Ehingen ist schon gespannt, wie seine Inszenierung „Katharinentag“ in Dessau, Coswig und Wittenberg aufgenommen wird. Privat

Wittenberg - Die Christuskirche wird Endstation sein, wenn sich das Theatergsindl Ehingen zum Kirchentag auf den Weg macht. Die Theatergruppe, die in der fränkischen Verwaltungsgemeinschaft Hesselberg heimisch ist und von Pfarrer Walter Huber geleitet wird, bringt von Donnerstag an bis einschließlich Sonnabend das Schauspiel „Katharinentag“ an drei verschiedenen Orten zur Uraufführung.

In dem Stück erzählt der Dessauer Autor Andreas Hillger von einem Wiedersehen der Nonnen, die gemeinsam aus dem Kloster Nimbschen geflohen sind und sich nun im Haus von Martin Luther und Katharina von Bora versammeln.

Das Stück beleuchtet die Reformation aus weiblicher Perspektive und folgt den unterschiedlichen Lebenswegen der Frauen. Dabei kommt neben der Zeitgeschichte auch viel Humor ins Spiel.

Premiere hat das Stück der fränkischen Theatergruppe in Dessau am Himmelfahrtstag Im Rahmen des „Kirchentags auf dem Weg“ um 15 Uhr in der Marienkirche. Danach wird es am Freitag, den 26. Mai, in der Nikolaikirche Coswig und am Sonnabend, den 27. Mai, in der Christuskirche Wittenberg gezeigt. Diese beiden Vorstellungen beginnen um 17 Uhr. (mz)