1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Unternehmerisches Handeln früh fördern

Unternehmerisches Handeln früh fördern

20.02.2006, 17:10

Wittenberg/MZ/sho. - Sie sind alle unter 40 - acht junge Männer und Frauen aus der Region in und um die Lutherstadt haben sich in der vergangenen Woche zu einer Vereinsgründung zusammen gefunden: Wirtschaftsjunioren Wittenberg nennt sich die gemeinnützige Vereinigung, von der in der Bundesrepublik insgesamt über 200 Kreisverbände sowie 11 Landesverbände existieren.

Darüber hinaus ist der größte bundesdeutsche Zusammenschluss junger Unternehmer und Führungskräfte Mitglied im 1944 gegründeten Weltverband "Junior Chamber International" (JCI). Innerhalb Sachsen-Anhalts ist dies - neben der Altmark, dem Burgenlandkreis, Dessau, Halle, Magdeburg und Wernigerode - die siebte Neugründung eines Kreisverbandes. Zum Vorstand der Wittenberger Wirtschaftsjunioren wählte der Verein unter Anwesenheit von Vertretern des Bundes-, und des Landesvorstandes sowie der IHK Halle Dessau die Steuerberaterin Annett Rose-Schneider, zugleich Initiatorin des Zusammenschlusses, Susanne Kitlinski, Geschäftsführerin des Instituts für Deutsche Sprache und Kultur an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg und den Wirtschaftsberater Christian Schmidt.

Die Mehrzahl der Mitglieder stammt aus dem Dienstleistungsgewerbe. Eine Rechtsanwältin zählt ebenso zu den Gründungsmitgliedern wie ein Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Wittenberger Sparkasse, allein Franziska Jost-Schmidt von der Reinsdorfer Tischlerei Schmidt repräsentiert bislang im neuen Kreisverband den Bereich Handwerk. Weitere Mitglieder sind indes willkommen.

Aktive Mitarbeit bei den Wirtschaftsjunioren ist bis zur Vollendung des 40. Lebensjahrs möglich. Ziel des Branchen übergreifenden Zusammenschlusses ist es - neben der gegenseitigen Unterstützung - wirtschaftliches Denken und unternehmerisches Handeln zu fördern. Das erste Projekt, das sich die frisch gebackenen Wirtschaftsjunioren auf die Fahnen geschrieben haben, heißt kurz "www", steht für Wirtschaftswissen im Wettbewerb und wendet sich an Schüler, denen nicht allein Wirtschaftsorientiertes Denken, sondern zugleich die Selbständigkeit als berufliche Perspektive nahe gebracht werden soll.

Kontakt:Freund & Partner Steuerberatungsgesellschaft, Annett Rose-Schneider,Tel.: 03491 / 41 80-0