1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Sommerkonzert zum Jubiläum: Tradition mit Taktgefühl: Warum diese Schalmeien-Kapelle in Großwig seit 65 Jahren begeistert

Sommerkonzert zum Jubiläum Tradition mit Taktgefühl: Warum diese Schalmeien-Kapelle in Großwig seit 65 Jahren begeistert

Mit einem Sommerkonzert im Kurhausgarten Bad Schmiedeberg begeht die Schalmeienkapelle Großwig am Sonntag ihr 65-jähriges Bestehen. Was das Vereinsleben dort so besonders macht.

Von Paul Damm 17.07.2025, 14:30
Die Mitglieder der Schalmeienkapelle Großwig blicken aus dem Probenraum in der Alten Feuerwehr – dort, wo seit 1960 regelmäßig geübt wird.
Die Mitglieder der Schalmeienkapelle Großwig blicken aus dem Probenraum in der Alten Feuerwehr – dort, wo seit 1960 regelmäßig geübt wird. (Foto: Paul Damm)

Großwig/MZ. - Wenn der Wind günstig steht, braucht man in Großwig kein Radio – zumindest nicht am Dienstagabend. Dann tragen sich die Töne aus der Alten Feuerwehr durchs halbe Dorf. Sopran, Alt, Tenor und Bass mischen sich zu einer Klanggewalt, die unverwechselbar ist: Schalmeienmusik. Seit 1960 wird hier geprobt. Woche für Woche. Und das ohne Sommerpause, wie der Vereinsvorsitzende Axel Grünert betont.