1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Stromzufuhr unterbrochen: Fährbetrieb zwischen Coswig und Wörlitz vorübergehend eingestellt

Stromzufuhr unterbrochen Fährbetrieb zwischen Coswig und Wörlitz vorübergehend eingestellt

Die Akkus der Fähre in Coswig konnten über Nacht nicht geladen werden. Die Betreiber hoffen, den Verkehr schon am Dienstag wieder aufnehmen zu können. 

25.07.2022, 10:49
Die Elbfähre Coswig konnte am Montag nicht auslaufen.
Die Elbfähre Coswig konnte am Montag nicht auslaufen. (Foto: Thomas Klitzsch)

Coswig/MZ - Der Fährbetrieb zwischen Coswig und Wörlitz muss für den heutigen Montag aufgrund eines technischen Problems eingestellt werden. „Wir haben eine Störung an der elektrischen Anlage“, informiert Matthias Mohs, Geschäftsführer der Coswiger Stadtwerke.

In der Nacht zu Montag habe der Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) die Stromzufuhr unterbrochen. Aus diesem Grund wurden die für den Betrieb notwendigen Akkus nicht geladen.

Bisher sei eine fortführende Fehlersuche erfolglos geblieben, sodass die normalerweise etwa zehnstündige Ladung der Batterien nun während des Tages erfolgen könne. „Wir hoffen sehr stark, dass kein weiterer Fehler auftritt und wir den Betrieb schon ab Dienstag wieder aufnehmen können“, sagt der Geschäftsführer.