1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Stadtfest 2016: Stadtfest 2016: Drei tolle Tage zur Luther Hochzeit in Wittenberg

Stadtfest 2016 Stadtfest 2016: Drei tolle Tage zur Luther Hochzeit in Wittenberg

Von Marcel Duclaud und Anne Nicolay-Guckland 12.06.2016, 16:17
Vor 491 Jahren haben sich diese beiden das Ja-Wort gegeben: Martin Luther (Fred Göde) und Katharina von Bora (Anja Glöckner). Anlässlich von Luther's Hochzeit feiern die Wittenberger mit ihren Gästen seit 22 Jahren Stadtfest in der historischen Altstadt.
Vor 491 Jahren haben sich diese beiden das Ja-Wort gegeben: Martin Luther (Fred Göde) und Katharina von Bora (Anja Glöckner). Anlässlich von Luther's Hochzeit feiern die Wittenberger mit ihren Gästen seit 22 Jahren Stadtfest in der historischen Altstadt. Baumbach

Wittenberg - „Jubel“, schallt es das ganze Wochenende durch die Wittenberger Innenstadt. Gefeiert wurde von Freitagnachmittag bis Sonntagabend mit dem Stadtfest die Hochzeit Martin Luther's mit seiner Katharina von Bora vor 491 Jahren.

Seit 22 Jahren nimmt die Stadt diese Hochzeit zum Anlass, um die Altstadt in eine mittelalterliche Kulisse zu verwandeln und mit zwei Festumzügen das Hochzeitspaar zu feiern. Am Sonnabend schreitet das erwachsene Paar (In diesem Jahr: Anja Glöckner und zum zweiten Mal Fred Göre) und am Sonntag (Anna Lena Bröse und Anton Wildgrube) die Kinder mit Freunden, Gefolge, den Ratsherren und weit gereisten Gästen durch die jubelnde Menge.

Das Stadtfest „Luthers Hochzeit“ ist auch im Jahr 2016 gut über die Bühne gegangen. Der Veranstalter zieht ein erstes Fazit und zeigt sich zufrieden. „Wir sind zunächst sehr froh, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist und es keine größeren Vorkommnisse gab“, hieß es am Sonntagnachmittag aus dem Büro der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH. "Es war eine total entspannte Atmosphäre", sagte der Chef des Stadtmarketings, Johannes Winkelmann. Im nächsten Jahr, zum Reformationsjubiläum, müssten sich die Organisatoren wohl auf noch mehr Besucher einstellen. "Da konnten wir jetzt noch einmal Erfahrungen sammeln."

Das Wetter habe gepasst und auch die Besucherzahlen. In einer ersten Schätzung geht der Veranstalter von rund 90.000 Gästen an den drei Tagen aus. „Wir können es ganz sicher zu einem der schöneren Stadtfeste rechnen“, sagte Projektmanager Peter Pajak in einer ersten Reaktion. Mit etwa 2000 Teilnehmern und rund 30.000 Besuchern sei der Festumzug der Höhepunkt des Festes gewesen.

Tausende Besucher genossen das Fest in der Wittenberger Altstadt. „Sehr schön gelungen finde ich in diesem Jahr den Weberhof und auch den Leucorea-Hof. Dort wurde zu Country-Musik am Freitagabend ordentlich getanzt“, bemerkte Winkelmann noch. Neben Händlern, Handwerkern und jeder Menge an Künstlern und Musikern waren auch wieder zahlreiche Vertreter der Partnerstädte beim 22. Stadtfest mit von der Partie.

Die Polizei meldet ebenfalls, dass es nur geringfügige Probleme gab. „Es war für uns ein ruhiges Stadtfest“, sagte Revierleiter Marcus Benedix am Sonntag auf MZ-Anfrage. Er spricht von 17 Strafanzeigen, was im Vergleich zu den Vorjahren wenig sei.

Allerdings gab es Freitagabend Schwierigkeiten mit Jugendgruppen auf dem Parkplatz an der Wallstraße. Dort musste nach Polizeiangaben mehrfach der Rettungswagen zum Einsatz kommen. Nach den Worten von Benedix ist aber schnell reagiert worden - gemeinsam mit dem Stadtordnungsdienst. Mit dem Ergebnis, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag niemand ins Krankenhaus gebracht werden musste. (mz/dpa)