Schulsport in Wittenberg Sonnenschein trifft Pestalozzi – Schüler erleben sportliche Begegnung in Wittenberg
Die Förderschulen Sonnenschein und Pestalozzi haben in Wittenberg ein gemeinsames Sportevent auf die Beine gestellt. Was die Kinder dabei gelernt haben – und warum es nicht nur ums Gewinnen ging.

Wittenberg/MZ. - Auf dem Hof und in der Turnhalle der Wittenberger Förderschule Pestalozzi wird in dieser Woche fleißig geklettert, gesprungen und um die Wette gerannt.
Anlass ist eine sportliche Kooperation mit der Förderschule Sonnenschein. An zehn Stationen können die Schülerinnen und Schüler täglich zwischen neun und elf Uhr gemeinsam ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Ausgerichtet von einem Leipziger Verein
Unter anderem stehen Basketball, ein Rennen mit dem Rollbrett und verschiedene Geschwindigkeits- und Geschicklichkeitsübungen auf dem Programm. Ausgerichtet wird die über Landesmittel finanzierte Veranstaltung vom Verein „Powersprösslinge“ aus Leipzig. Die Wittenberg Gemüse GmbH unterstützt mit Erdbeeren und Tomaten bei der Verpflegung.
Um Wettbewerb geht es den Veranstaltern dabei weniger. „Es geht um Fairness, Miteinander und darum, miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Schulleiterin Julia Schönfelder. Die Veranstaltung, die noch bis Mittwoch geht, mache den Schülern jedenfalls großen Spaß.