1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Polizei ehrt Helfer mit Zivilcourage in Wittenberg

Teenager angegriffen und verprügelt Polizei ehrt Helfer mit Zivilcourage in Wittenberg

Ein 15-Jähriger wird auf offener Straße angegriffen. Das Einschreiten mehrerer Helfer verhindert Schlimmeres. Jetzt dankt die Familie den Passanten.

Von Julius Jasper Topp 30.07.2021, 09:04
Die Wittenberger Polizeichefin Nadine Gößling (links) mit einigen der Helfer.
Die Wittenberger Polizeichefin Nadine Gößling (links) mit einigen der Helfer. (Foto: Polizei)

Wittenberg - Es ist ein sommerlicher Abend an diesem ersten Samstag im Juli. Der 15-jährige Arved Brox steht mit seinem Moped an der Ampel der Amtsgerichtskreuzung in Wittenberg. Der Motor tuckert. Den Oldtimer aus der Vogelserie des Kultherstellers Simson hat Arved erst vor zwei Wochen zugelassen, nachdem er seinen Führerschein gemacht hatte. Sein Traummoped. Von der Seite wird er jetzt angesprochen, auf Englisch. Den Mann kennt er nicht. Der redet davon, Gras kaufen zu wollen. Arved sagt, er hat keins. Dann will der Mann plötzlich mitfahren. Als auch das nicht gelingt, dreht sich der Mann weg. Scheinbar lässt er von dem Jungen ab.