Parken in der Wallstraße in Wittenberg Parken in der Wallstraße in Wittenberg: Bald keine Parkscheibe mehr

Wittenberg - Wer in Zukunft auf den neu errichteten Parkplätzen in der Wittenberger Wallstraße in Richtung Schloss stehen will, muss zahlen. Bislang durfte man in der Straße kostenlos mit einer Parkscheibe parken, doch damit ist in der kommenden Woche Schluss. MZ-Mitarbeiter Paul Damm sprach darüber mit der Stadtsprecherin Karina Austermann.
Warum darf man in Zukunft dort nicht mit Parkscheibe stehen?
Das hat etwas mit unserem Parkraumkonzept zu tun. Das bedeutet, dass man in der Wallstraße nicht mehr gebührenfrei parken darf, dafür soll wiederum ein anderer, bislang kostenpflichtiger Parkplatz aufgelöst werden.
Ab wann gilt in der Wallstraße die Ticketpflicht?
Die Parkautomaten wurden bereits am 9. Januar aufgebaut, sind aber bislang noch nicht betriebsbereit. Bis zum 21. Januar darf man dementsprechend noch mit Parkuhr parken - danach allerdings nicht mehr.
Wen sprechen diese Parkplätze in erster Linie an?
Diese Parkplätze sind für Personen gedacht, die einen schnellen Termin in der Stadt wahrnehmen. Ihr Vorteil: Sie haben keine weite Strecke zurückzulegen. Ihr Nachteil: Sie müssen dafür bezahlen. Jedoch kostet ein Tagesticket nur 2,50 Euro und ein Ticket für 30 Minuten nur 25 Cent. (mz)
