1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Oberbürgermeister-Wahl in Wittenberg: Oberbürgermeister-Wahl in Wittenberg: Am 22. Februar wird der Neue gewählt

Oberbürgermeister-Wahl in Wittenberg Oberbürgermeister-Wahl in Wittenberg: Am 22. Februar wird der Neue gewählt

27.11.2014, 11:41

wittenberg - Der Nachfolger von Oberbürgermeister Eckhard Naumann (SPD) wird am 22. Februar gewählt. Auf diesen Termin verständigten sich die Stadträte bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung auf ihrer Sitzung am Mittwoch. Eine Stichwahl könnte demnach am 8. März stattfinden - wahrscheinlich ist sie freilich nicht: Als einziger Kandidat hat bisher Bürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) seinen Hut in den Ring geworfen und ist damit im politischen Raum bereits auf breite Zustimmung gestoßen.

Amtszeit endet am 5. Juli

Herausforderer haben nun bis zum 26. Januar, 18 Uhr, Zeit, ihre Bewerbung als Oberbürgermeister einzureichen. Am Mittwoch erschien in der „Neuen Brücke“ eine entsprechende Stellenausschreibung. Am 5. Juli endet Naumanns Amtszeit, einen Tag später rückt der Neue auf den Chefsessel. Zum Gemeindewahlleiter bestimmten die Stadträte ebenfalls am Mittwoch den Verwaltungsmitarbeiter André Seidig. Bürgermeister Zugehör, der dieses Amt bisher übernommen hatte, steht diesmal aus genannten Gründen nicht zur Verfügung.

Die Festlegungen zur Wahl waren eine Sache von Minuten. Quasi allein auf weiter Flur stand Reinhard Lausch (Grüne) mit seinem Antrag, wegen eines möglicherweise strengen Winters und um Kandidaten in spe mehr Zeit zu geben, später wählen zu lassen. (mz/irs)