1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Lutherpaar 2017: Lutherpaar 2017: Martin und Katharina stehen fest

Lutherpaar 2017 Lutherpaar 2017: Martin und Katharina stehen fest

Von Alexander Baumbach 30.10.2016, 17:09
Katja Köhler und Bernhard Naumann geben 2017 das Reformatoren-Ehepaar Martin Luther und Katharina von Bora.
Katja Köhler und Bernhard Naumann geben 2017 das Reformatoren-Ehepaar Martin Luther und Katharina von Bora. Klitzsch

Wittenberg - Nun steht es fest, wer das Gesicht von Martin Luther und Katharina von Bora im Jubiläumsjahr 2017 sein wird. Die Gesellschaft für Stadtmarketing macht keine Experimente und greift auf bewährte Routiniers zurück.

In die Rolle des 42-jährigen großen Reformators schlüpft Bernhard Naumann, der 61-jährige Kirchmeister der Wittenberger Stadtkirche St. Marien - der eh schon landauf, landab als Berufsluther bekannt ist.

Endlich: Katja darf Katharina sein

Ihm zur Seite steht Wittenbergs wohl bekannteste Stadtführerin: Katja Köhler. Die dreifache Mutter hatte sich bereits 1997 für die Rolle beworben - war als 19-jährige aber für zu jung befunden worden.

Im Mai 2001 war es dann so weit, die 23-Jährige durfte nun auch offiziell den Trauring vom Schauspiel-Luther angesteckt bekommen.

Gemeinsam standen Bernhard Naumann und Katja Köhler aber noch nie in den Paraderollen als Martin und Katharina auf der Stadtfest-Bühne - dennoch traten sie mehrfach in genau dieser Zusammensetzung auf - zum ersten Mal übrigens noch völlig widerrechtlich: die "zu junge" Katharina durfte 1997 zwar nicht beim Stadtfest auftreten, aber ihre ältere Konkurrentin beim Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal vertreten.

Ihr Luther damals: Bernhard Naumann. "Das hat mir riesigen Spaß gemacht. Wie der das 'rüber gebracht hat, der hat so richtig Luther gelebt", erzählte sie 2001 im Vertrauen der Mitteldeutschen Zeitung.

Luther-Paar schwingt das Tanzbein

Auch im "Happy"-Video zu Pharell Williams Song schwangen Katja Köhler und Bernhard Naumann zusammen das Tanzbein. Mit dem Tanzvideo in der Altstadt Luthers reihte sich Wittenberg in eine große Sammlung von Städten rund um den Globus ein, die sich

Für Naumann wird es der vierte Einsatz als Martin beim Stadtfest sein. Zum ersten Mal gab er die Rolle 1997, im Jahr 1999 legte er nach - und auch im Jahr 2000 grüßte er die Massen auf den Straßen der Lutherstadt im Gewand des Bräutigams.

Auch in diesem Jahr haben Naumann und Köhler schon zusammen geübt: zur Kultursommernacht in der Berliner Landesvertretung von Sachsen-Anhalt vertraten beide zusammen die Lutherstadt - nach dem tragischen Unfalltod des letztjährigen Lutherdarstellers Fred Göde waren alle anderen Termine des offiziellen Lutherpaares mit dessen Katharina-Darstellerin Anja Glöckner abgesagt worden.
(mz)

Katja Köhler und Bernhard Naumann geben 2017 das Reformatoren-Ehepaar Martin Luther und Katharina von Bora.
Katja Köhler und Bernhard Naumann geben 2017 das Reformatoren-Ehepaar Martin Luther und Katharina von Bora.
Archiv/Klitzsch