1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kreative Flüche und zauberhafte Worte

Kreative Flüche und zauberhafte Worte

Von Sabine Wesner 18.04.2007, 15:22

Kemberg/MZ. - Die Leipziger Schauspielerin Ulrike Haase hatte als Händlerin der Worte nichts, was man woanders zu kaufen bekommt. "Worte für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jede Situation", pries die junge Frau an und entführte die Kinder der ersten bis vierten Klasse in eine zauberhafte Welt, in der sie Wörter auf sinnliche Weise erfahrbar machte. Aus Kisten und Truhen wurden schöne Worte, höfliche Worte aber auch Schimpfwörter hervorgeholt und mit dem Staubwedel wieder auf Hochglanz gebracht. "Ja, auch Flüche braucht man, zum Beispiel wenn einem die Badehose beim Sprung vom Zehn-Meter-Turm platzt oder man ohne Schlüssel vor der verschlossenen Tür steht. Aber sie sollten kreativ und phantasievoll sein", erklärte die Händlerin der Worte, dass sie die meisten Flüche an Handwerker-Väter verkauft. Höfliche Worte, die allen im Umgang mit anderen helfen, aber auch kostbare, zerbrechliche Worte wie "Freundschaft", mit denen jeder sorgsam umgehen muss, wurden feilgeboten. Und nicht nur die Kinder der vierten Klassen, die sich schon vor den Osterferien auf das mit dem Duden-Schulpreis ausgezeichnete Theaterstück vorbereitet hatten, konnten die Lieder mitsingen.

"Wir haben die Texte, die es als Unterrichtsmaterial zu dem Stück gibt, im Diktat geschrieben, die Lieder der CD gesungen und in Stegreif- und Rollenspielen die Worte der Höflichkeit und der Flüche zusammengetragen", erzählte Lehrerin Ursula Beitat von den Vorbereitungen der großen Schüler. "Für alle anderen war die Aufführung eine Überraschung. Und man hat richtig gespürt, wie die Kinder mitgegangen sind", war Schulleiterin Kerstin Mensch fast erstaunt. Und auch der talentierten Schauspielerin, die es ausgezeichnet verstand, die Kinder in den Bann der Worte zu ziehen, war die Freude über so ein aktives Publikum anzusehen.

Selbst Karl-Heinz Staritz war begeistert. "Die Vorstellung war wirklich schön. Aber jetzt muss ich wohl erst mal den Staub beseitigen", schmunzelte der Hallenwart angesichts der Begeisterung der gar nicht wortkargen Kinder.

Infos über "Die Händlerin der Worte" sowie Kontakt über Tel. 05 11 / 2 35 78 77 oder im Internet unter Die Händlerin der Worte