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Kontakte knüpfen fürs Geschäft

Von Marcel Duclaud 04.09.2005, 15:03

Pratau/MZ. - Dort fand die dritte Visitenkarten-Party statt. Eine offenkundig erfolgreiche Veranstaltung zur Anbahnung wirtschaftlicher Kontakte - organisiert von Sparkasse Wittenberg, Wirtschaftsförderungsgesellschaft und NetworkOffice Wittenberg.

Antje Brixel jedenfalls ist froh, gekommen zu sein - wie rund 40 weitere zumeist kleine Unternehmen aus der Region. Ihre Bilanz: "Zwei Kunden haben wir heute gewonnen." Und überhaupt gehe nichts über den persönlichen Kontakt und die Mund-zu- Mund-Propaganda. Bei der Party könne man sich ein Bild machen von den Menschen, die hinter der Firma stehen.

Findet auch Anke Schröter vom Möllensdorfer Holzhandel und Sägewerk. Sie ist von Anfang an dabei und weiß schon jetzt, dass sie auch die vierte Visitenkarten-Party nicht versäumen wird: "Ich habe bisher jedes Mal Leute kennen gelernt, die zu Kunden oder Lieferanten geworden sind." Darunter ein Kunde, der zu den zehn wichtigsten des Unternehmens avancierte. Und auch am vergangenen Samstag konnte sie nützliche Kontakte knüpfen - "zum einen Richtung Internet, da brauchen wir Beratung. Zum anderen, was einen neuen Flyer betrifft." Und außerdem ist die Firma beim Möllensdorfer Weihnachtsmarkt eingebunden: "Da suchen wir immer nach einer Bereicherung."

Zum dritten Mal mit von der Party ist auch die Wittenbergerin Gudrun Slabke. Ihre Profession ist Kinderbetreuung. "Ich habe", bekennt sie, "einige Jahre ziemlich gekämpft. Jetzt läuft es ganz gut." Auch ihr Rezept lautet: Mund-zu-Mund-Propaganda. Eigens aus Berlin angereist ist Renate Pöhls.

Die umtriebige Hauptstädterin hat eine Töpferwerkstatt und bietet überdies Management-Seminare an, bei denen künstlerische Mittel zum Einsatz kommen. "Ich brauche", sagt sie, "langfristige Kontakte" und zeigt sich angetan von den Unternehmern in Wittenberg - die seien erfreulich aufgeschlossen. "Für mich hat sich die Reise allemal gelohnt - mal ganz abgesehen von dem schönen Ambiente."