1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Insolvenzen in der Transportbranche: Höhere Lkw-Maut und steigende Spritpreise belasten Speditionen

Steigenden Kosten und weniger Aufträge Nach Insolvenz in Bad Schmiedeberg: So gehen Speditionen im Kreis mit Problemen in der Branche um

Die Speditions-Branche kämpft mit massiv steigenden Kosten und einem Rückgang beim Transportvolumen. Es gibt erste Insolvenzen. Wie Unternehmen im Kreis Wittenberg mit der schwierigen Lage umgehen.

Von Corinna Nitz, Marcel Duclaud und Paul Damm Aktualisiert: 12.03.2024, 14:01
Birger Dammann vom Unternehmen  TAS-Logistik in Klieken. Die Branche kämpft unter anderem mit steigenden Kosten etwa bei der Lkw-Maut.
Birger Dammann vom Unternehmen TAS-Logistik in Klieken. Die Branche kämpft unter anderem mit steigenden Kosten etwa bei der Lkw-Maut. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ. - Eine erhöhte Lkw-Maut, gestiegene Kosten etwa für Kraftstoff und gleichzeitig ein Rückgang beim Transportvolumen: Die Speditionsbranche hat es momentan nicht leicht, erste Insolvenzen werden nicht nur befürchtet, es gibt sie bereits: Im Februar hatte das traditionsreiche Transportunternehmen Troitzsch-Trans aus Bad Schmiedeberg Insolvenz angemeldet. Die MZ hat sich bei Vertretern der Branche im Landkreis Wittenberg erkundigt, wie sie die momentane wirtschaftliche Lage bewerten.