1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Gunther Emmerlich liest und singt im Amphitheater Wittenberg

Restaurant „von Bora“ Gunther Emmerlich liest und singt im Amphitheater Wittenberg

Der Sänger Gunther Emmerlich gastiert mit dem Dresden Swing Quartett im Amphitheater auf dem Freigelände am Lutherhaus Wittenberg.

Von Corinna Nitz 30.07.2021, 08:49
Gunther Emmerlich und  Swingmusiker  sind demnächst in Wittenberg zu erleben.
Gunther Emmerlich und Swingmusiker sind demnächst in Wittenberg zu erleben. (Foto: Gunter Grebler)

Wittenberg - „Wenn ich früher mit dem Schreiben begonnen hätte, wäre ich wahrscheinlich gar nicht zum Singen gekommen.“ Mit diesem Satz wird Gunther Emmerlich aus seinem jüngsten Buch zitiert. Es firmiert unter dem Titel „Fortgeschritten“, der Opernsänger und Autor wird daraus vorlesen, wenn er am 3. September in Wittenberg gastiert. Emmerlich „singt, swingt und liest“, heißt es über seinen Auftritt, für den Swing maßgeblich verantwortlich zeichnet das Dresden Swing Quartett, das den Künstler begleitet.

Gute Zusammenarbeit

Zu Gast ist Emmerlich in einer Konzertreihe des Restaurants „von Bora“ vom Luther-Hotel Wittenberg. Dessen Direktorin Selina Schlacht hat das Format zu einer Zeit auf den Weg gebracht, als sie noch nicht in der Leitungsfunktion war und sich primär ums Marketing gekümmert hat. Mit der Eröffnung des Restaurants „von Bora“ 2017 auf dem Lutherhof tauchte die Frage auf, wie man den Ort bespielen und damit auch noch bekannter machen könnte.

Die Rede ist vom Amphitheater hinter dem Lutherhaus, das im Zuge von Ausgrabungen entstand. Die ersten Konzerte fanden dort 2019 statt, zwei im Amphitheater und zwei auf dem Lutherhof. Für die Reihe wird mit der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt kooperiert, von der man die Location jeweils mietet. Selina Schlacht betont die gute Zusammenarbeit.

Wie andere Konzertveranstalter, so hat auch das Luther-Hotel Wittenberg 2020 wegen der Corona-Pandemie alles zurückgestellt. Unter anderem sollte im vergangenen Jahr Dirk Michaelis („Als ich fortging“) auftreten. Das Konzert wurde nun am 2. Juli nachgeholt und es war, wie Selina Schlacht sagt, „so schön“. Auch Gunther Emmerlich war bereits 2020 erwartet worden.

Nun wird sein Gastspiel ebenso wie jenes von Michaelis unter Coronabedingungen stattfinden, das bedeutet, die Anzahl der Karten wurde auf 100 begrenzt, um das Einhalten der Abstandsregeln gewährleisten zu können. Tatsächlich würden 150 Besucher im Amphitheater Platz finden. Bei der Auswahl der Künstler und der, sagen wir, Kontaktanbahnung wird die Hoteldirektorin von Raik Buchta, Veranstalter aus Trebitz, unterstützt. Er sei, wie es heißt, gut vernetzt.

Ins Auge sehen

Die Veranstaltung mit Gunther Emmerlich und dem Dresden Swing Quartett am 3. September im Amphitheater hinter dem Lutherhaus beginnt um 20 Uhr, die musikalische Leitung liegt bei Micha Winkler. Emmerlich ist nicht das erste Mal in Wittenberg zu Gast. Etwa engagierte er sich zugunsten der Generalsanierung der Stadtkirche.

Und um noch einmal auf sein Buch „Fortgeschritten“ zu kommen, dort heißt es im Untertitel: „Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, auch wenn sie noch so erfreulich sind.“ So sei es. (mz)