1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Schüler sind gegen „Riesengymnasium“: Fusion oder Einzugsgebiete: Schüler des LCG aus Wittenberg äußern ihre Meinung

Schüler sind gegen „Riesengymnasium“ Fusion oder Einzugsgebiete: Schüler des LCG aus Wittenberg äußern ihre Meinung

Achtklässler des Cranach-Gymnasiums beziehen im Rahmen des MZ-Projekts „Klasse 2.0“ Stellung zu einer möglichen Fusion der beiden Wittenberger Gymnasien.

Von Paul Damm 16.03.2023, 12:00
Lucas-Cranach-Gymnasium
Lucas-Cranach-Gymnasium (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ - Schulfusion oder doch Einzugsgebiete – die Ansichten, welche Lösung für eine Zukunft des Lucas-Cranach-Gymnasiums in Piesteritz die richtige ist, gehen auseinander. Wie schon berichtet, unterschreitet die Schule – neben den Gymnasien in Gräfenhainichen und Jessen – die geforderte Mindestschülerzahl. Eine Ausnahmegenehmigung gibt es nun allerdings nur noch für ein Gymnasium im Kreis: das Jessener. Für die anderen Schulen müssen Lösungen her.