1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Spargelsaison im Landkreis Wittenberg eröffnet: Frisches Frühlingsgemüse: Wo in Rackith grüner Spargel aus eigener Ernte angeboten wird

Spargelsaison im Landkreis Wittenberg eröffnet Frisches Frühlingsgemüse: Wo in Rackith grüner Spargel aus eigener Ernte angeboten wird

Spargelsaison hat begonnen. In Rackith beginnt der Verkauf von grünem Spargel. Das ist äußerst selten im Landkreis. Wie das „grüne Gold“ angebaut wird und was es vom weißen unterscheidet.

Von Paul Damm 11.04.2024, 06:00
Der Spargelverkauf in Rackith hat begonnen. Agrarchef Tino Gast präsentiert die ersten grünen Stangen, die tagesfrisch geerntet worden sind.
Der Spargelverkauf in Rackith hat begonnen. Agrarchef Tino Gast präsentiert die ersten grünen Stangen, die tagesfrisch geerntet worden sind. (Foto: Paul Damm)

Rackith/MZ. - Die Spargelsaison ist eröffnet. Knackig, aromatisch, pflegeleicht – so beschreibt der Rackither Agrarchef Tino Gast das zierliche Edelgemüse, das nun erstmals auf Rackither Boden geerntet wird. Während vorrangig weiße Stangen auf den Tellern der Deutschen landen, hat sich der Betrieb aufgrund großer Nachfrage für einen Anbau von Grünspargel entschieden; und dieser laufe laut Gast dem weißen allmählich den Rang ab: „Grüner Spargel schmeckt intensiver, kann roh gegessen werden und er muss nicht geschält werden.“