1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Feuer in Kleinwittenberg: Feuer in Kleinwittenberg: Polizei geht von Brandstiftung in leerer Lagerhalle aus

Feuer in Kleinwittenberg Feuer in Kleinwittenberg: Polizei geht von Brandstiftung in leerer Lagerhalle aus

27.04.2015, 14:54
Ein Metallcontainer brannte am Freitag am Bahnübergang.
Ein Metallcontainer brannte am Freitag am Bahnübergang. Baumbach Lizenz

Wittenberg - Eine leerstehende Lagerhalle hat am Sonnabend in der Nähe der Elbturnhalle in Kleinwittenberg gebrannt. Gegen 15.45 Uhr war die Feuerwehr informiert worden, nach einer halben Stunde hatte sie den Brand gelöscht und konnte um 17.25 Uhr wieder abrücken. Der Einsatzort lag in der Straße „Am Hafen“.

Brandstifter vermutlich mit BMX-Rad geflüchtet

Nach den ersten Erkenntnissen der Ermittler sollen unbekannte Täter das Feuer im Obergeschoss gelegt haben, wodurch eine Holztür, der Dielenboden sowie eine Rampe aus Holz in Brand gerieten. Das Feuer wurde durch 15 Kameraden der Hauptamtlichen Wachbereitschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberg West gelöscht, die mit fünf Fahrzeugen zur Brandstelle ausgerückt waren. Der Schaden wird von der Polizei im unteren dreistelligen Bereich geschätzt.

Ein Zeuge hatte zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zwei Jugendliche mit Fahrrädern bemerkt, welche sich schnell vom Brandort entfernt haben sollen. Einer der Jugendliche soll eine gelbe Mütze und eine rote Jacke getragen haben, die Farbe seines Fahrrades soll Blau sein. Der zweite Jugendliche habe laut Zeuge eine schwarze Mütze und einen blauen Pullover getragen, er führte ein BMX-Rad mit sich. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.

Mülltonne brennt einen Tag zuvor

Bereits am Freitagabend brannte eine Mülltonne am Bahnübergang in der Pestalozzistraße. Die Feuerwehr hat nach Auskunft von Polizeisprecherin Cornelia Dieke beim Löschen kein Fremdmaterial in dem Container finden können, deswegen gehen die Beamten hier von einer Selbstentzündung aus. (mz)