1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Der Feiertagsspeck sollte weg

Der Feiertagsspeck sollte weg

29.12.2006, 16:40

Wittenberg/MZ. - Laufbänder und Fahrradergometer hatte das "Thera Vita" zur Verfügung gestellt; die Trainer gaben Tipps zum richtigen Einstieg, um Überlastungen zu vermeiden. Wer sich über gesunde Ernährung informieren wollte, konnte dies auch tun. Viele Sportbegeisterte aus der Stadt und dem Landkreis Wittenberg kamen, um sich Bewegung zu verschaffen. Die erste Teilnehmerin war schon gegen 16 Uhr im Haus. Bis 20 Uhr konnten die Geräte genutzt werden.

"Die Frauen waren ganz klar vorn. Pro Teilnehmer wurden durchschnittlich 200 Kilokalorien verbraucht", bilanzierte Olaf Posern von der DAK. Werte, die etwa 15 Minuten schnellem Laufen entsprechen. "Uns kommt es heute nicht auf Höchstleistung an. Sport soll vor allem Spaß machen. Das ist der beste Anreiz für das nächste Mal und könnte auch gleich ein guter Vorsatz fürs neue Jahr sein", so Posern. "Wir freuen uns über jeden, der neu oder wieder einsteigt." Die DAK fördere auch 2007 zum Beispiel Herz-Kreislauftraining und andere Kurse.

Bei der Ermittlung der Preisträger kam "gerechterweise", so die Krankenkasse, das Los zum Einsatz. Gewonnen haben demnach Jeanette Heidrich, Edith Urban und Sorina Rüger.