Defekt bei Coswig und Wittenberg Defekt bei Coswig und Wittenberg: Stromausfall trifft auch Unternehmen

Wittenberg - Weitflächiger Stromausfall hat am späten Montagnachmittag für erhebliche Probleme gesorgt - unter anderem bei Unternehmen wie Wittenberg Gemüse in Piesteritz. Betroffen waren auch Betriebe in Coswig, etwa jene, die auf dem Gewerbegebiet unweit der Autobahn angesiedelt sind.
Und natürlich private Haushalte, unter anderem in Pülzig, Cobbelsdorf und anderen Orten im Coswiger Raum. Ab 16.55 Uhr hatten sich etliche technische Geräte verabschiedet, der Strom war plötzlich weg.
Grund ist nach Auskunft des technischen Leiters der Stadtwerke, Peter Lubitzsch, der Ausfall eines Transformators im Umspannwerk Coswig. „Ein technischer Defekt“, wie Lubitzsch erläutert. Als Folge sei das 20-KV-Netz außer Betrieb gesetzt worden.
Nach dem Lokalisieren des Fehlers ist auf ein Reserveaggregat umgeschaltet worden, gegen 17.15 Uhr sei Strom wieder verfügbar gewesen, so Lubitzsch.
Solche Defekte seien selten, er könne sich nicht erinnern, dass das bei den Stadtwerken Wittenberg in den vergangenen 20 Jahren schon mal vorgekommen sei. Allerdings hatte der Stromversorger in diesem Jahr alle Hände voll zu tun mit Reparaturarbeiten nach Ausfällen wegen Sturmschäden. (mz)