Coswiger Laurentiusmarkt wieder etwas abgespeckt
Coswig/MZ. - Die Agentur "T & T Event" beteiligt sich am Abend mit einem Live-Konzert im Klosterhof. Auf diese Weise will "T & T" weitere Spannungen mit dem Werbeverein vermeiden.
So hatte es zuletzt Unstimmigkeiten gegeben, weil die Agentur Eintritt erhoben hatte, der Verein indes ein kostenloses Spektakel wollte. In diesem Jahr können die Coswiger und ihre Gäste den Laurentiusmarkt gebührenfrei besuchen. Auf historisches Flair mit Händlern, Darstellern und Bands muss die Stadt dennoch nicht verzichten. "Wir werden am 17. und 18. Mai einen Mittelaltermarkt auf die Beine stellen. Geplant ist unter anderem ein Inquisitionsgericht mit anschließender Hexenverbrennung, wie es sie früher gegeben hatte", sagt "T & T"-Geschäftsführer Frank Tiedens. Mit seinem Partner Lars Tüngler verspricht Tiedens dem Publikum am Fuße der St. Nicolai-Kirche die ganze Palette mittelalterlicher Attraktionen.
Als Grenzgänger zwischen Vergangenheit und Gegenwart ziehen Tiedens und Tüngler am 13. September wieder mit bekannten DJs und MDR Sputnik in die Tiefgarage des Rathaus-Centers Dessau. 2007 waren 3 800 Gäste bei der Premierendisco unter der Erde gezählt worden. Sputnik und "T & T" lassen auch bei der fast schon traditionellen Beachfete im Flämingbad Coswig gemeinsam den Party-Satelliten kreisen. Termin: 2. August.
Dass 2007 nicht alle Ziele der Agentur aufgegangen sind, lag unter anderem am durchwachsenen Wetter. "Die mäßige Sommersaison hat uns viel Geld gekostet", sagt Tiedens. Aus dieser Erfahrung heraus habe man den Plan für 2008 gestrafft und weniger Open-Air-Angebote im Programm. Dass die beiden Coswiger unlängst vor allem bei den Kindern der Kommune punkten konnten, lag an einer pfiffigen Idee in der Weihnachtszeit. Gemeinsam mit Geschäftspartnern hatten sie eine Feier organisiert und alles für die Knirpse bezahlt - 160 Steppkes und ihre Angehörigen waren begeistert.