1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Blaulicht-Report Wittenberg: Blaulicht-Report Wittenberg: Fahrer und Kind schwer verletzt

Blaulicht-Report Wittenberg Blaulicht-Report Wittenberg: Fahrer und Kind schwer verletzt

01.06.2015, 13:10
Die Front des Opel ist total zerstört.
Die Front des Opel ist total zerstört. Privat Lizenz

Oranienbaum - Um 8.45 Uhr krachte es am Montagmorgen in der Oranienbaumer Brauerstraße. Ein 42-jähriger Transporterfahrer und ein 43-jähriger Opel-Fahrer kamen aus Richtung Naderkau auf die Ampelkreuzung zugefahren. Dort musste der Transporterfahrer bei „Rot“ halten. Der Opel-Fahrer kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr ungebremst auf dem Gehweg an der Sparkassenfiliale weiter. Dort krachte der Mann in Höhe des Eckhauses zur Schloßstraße gegen den Stützpfeiler eines Wohnhauses. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn gegen das Heck des Transporters geschleudert. In dem Opel fuhr neben dem Fahrer auch ein sechsjähriges Kind mit. Der Fahrer und das Kind wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Sie wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Schadenshöhe machte die Polizei keine Angaben.

Zu weit nach links gekommen

Der 28-jährige Fahrer eines VWs befuhr am Montagmorgen um 8.10 Uhr die L128 aus Richtung Pretzsch kommend in Richtung Splau. Hinter dem Ortsausgang von Pretzsch durchfuhr er eine Rechtskurve. Unmittelbar danach kam er auf Grund von Unaufmerksamkeit auf die Mitte der Fahrbahn. Eine entgegenkommende 37-jährige Peugeot-Fahrerin wich noch nach rechts aus. Dennoch kam es zu einer seitlichen Berührung beider Fahrzeuge, an denen Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand.

Verdacht der Trunkenheit im Verkehr

Um 20.04 Uhr am Sonntagabend fiel Polizisten in der Dessauer Straße in Wittenberg ein Radfahrer auf, welcher entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf dem Gehweg fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen vorläufigen Wert von 2,51 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr gegen den 43jährigen Wittenberger gefertigt. (mz/ba)