Benefizkonzert Benefizkonzert: Männer singen für den guten Zweck

wörlitz/MZ - Zu einem Benefizkonzert lädt die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches am 28. Juli in den Saal des historischen Gasthofes „Zum Eichenkranz“ ein. Beginn ist um 16 Uhr. Gestaltet wird das Konzert vom Männerchor der Chorgemeinschaft Dülmen 1905 aus dem Westmünsterland. Unter der Leitung von Musikdirektor Otto Groll bietet das Ensemble ein abwechslungsreiches Programm aus dem umfangreichen Repertoire des Chores. Dabei werden auch eigene Chorwerke von Groll erklingen. Der Gesamterlös des Konzertes soll für die Restaurierung der Deckengestaltung in der „Sonne“ eingesetzt werden.
Der kleine Saal, der mit seiner zentrierten Stuckdecke, deren Mitte eine Sonnendarstellung ziert, als repräsentativster Raum des „Eichenkranzes“ gilt, werde auch weiterhin mit restaurierten Leinwandtapeten ausgestattet sein.
Dass die Chorgemeinschaft als Ziel ihrer traditionellen Sommerreise in diesem Jahr Dessau und das Gartenreich ausgewählt hat, geht auf einen Kontakt zurück, der sich durch die Gastspiele des Anhaltischen Theaters in Coesfeld zum zweiten Vorsitzenden des Chores, Herbert Gielen, ergab. Wie es heißt, erfuhren die Sänger über eine Presseveröffentlichung vom „Eichenkranz“-Projekt der Gesellschaft der Gartenreichfreunde.
Der Eintritt zum Benefizkonzert im „Eichenkranz“ beträgt sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Wörlitz-Information erhältlich. Unter Tel. 034905/3 08 70 können Interessierte sich auch anmelden.