1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kritik an Benefizangeln: Peta wirft Wittenberger Verein Tierquälerei vor

Peta-Negativpreis für Wittenberger Angler Benefizangeln mit Folgen – warum Peta einem Wittenberger Verein jetzt Tierquälerei vorwirft

Tierrechtsorganisation Peta will ein Benefizangeln des Kreisanglervereins Wittenberg mit dem Negativpreis „Speziesismus des Monats“ ahnden – obwohl dabei Spenden für ein Tierheim gesammelt wurden. Was hinter der Kritik steckt und warum Angler aus ganz Deutschland dagegenhalten.

Von Lea Fischer Aktualisiert: 05.08.2025, 17:09
Die Teilnehmer am Benefizangeln des Kreisanglervereins Wittenberg haben Spenden für das Wittenberger Tierheim gesammelt. Für die Aktion werden sie von Peta kritisiert.
Die Teilnehmer am Benefizangeln des Kreisanglervereins Wittenberg haben Spenden für das Wittenberger Tierheim gesammelt. Für die Aktion werden sie von Peta kritisiert. Foto: KAV Wittenberg

Kemberg/MZ. - Der Kreisanglerverein Wittenberg soll einen Preis gewinnen – im negativen Sinne. Vergeberin ist die Tierrechtsorganisation Peta. Diese hat eine Benefiz-Aktion des Vereins für ihre Auszeichnung „Speziesismus des Monats“ ausgewählt. Die Ankündigung der Preisverleihung hat für harsche Kritik in der Angler-Community gesorgt.