1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Auch Gemüse: Warum die Agrargenossenschaft Rackith aufs Selbstpflücken setzt

Landwirtschaft Auch Gemüse: Warum die Agrargenossenschaft Rackith aufs Selbstpflücken setzt

An der B 182 in Rackith können nicht nur Erdbeeren gepflückt werden. Was Kunden nun in der Region Einzigartiges geboten wird - vom Blattsalat bis zur Melone.

Von Paul Damm Aktualisiert: 27.05.2022, 18:36
Nicht nur Erdbeeren, sondern auch mehrere Sorten Gemüse können dieses Jahr auf dem Feld der Agrargenosschaft Rackith selbst geerntet werden.
Nicht nur Erdbeeren, sondern auch mehrere Sorten Gemüse können dieses Jahr auf dem Feld der Agrargenosschaft Rackith selbst geerntet werden. Foto: Paul Damm

Rackith/MZ - Viele werden es kennen: Wenn man auf dem Feld Erdbeeren pflückt, sehen die Finger danach oftmals blutrot aus. Nicht passieren kann das, wenn man in Rackith neben den Erdbeerreihen zum Salat und Kohlrabi greift. Ja, richtig gehört. In diesem Jahr bietet die Agrargenossenschaft erstmals auch Gemüse und später im Jahr noch mehrere Blumensorten an - alles zum Selbst-Ernten. „Wir probieren mal etwas Neues“, sagt Agrarchef Tino Gast. Er hatte sich überlegt, wie man das Erdbeerfeld über einen längeren Zeitraum im Jahr nutzen könnte. Die MZ erklärt, was genau er sich überlegt hat und wie das ankommt.