1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Als das Abwasser Wittenbergs noch direkt in die Elbe floss

30 Jahre danach Als das Abwasser Wittenbergs noch direkt in die Elbe floss

Vor 30 Jahren wurde in Wittenberg der Entwässerungsbetrieb gegründet. Lange hieß es: zu groß und zu hohe Gebühren. Die Lage hat sich längst beruhigt.

Von Marcel Duclaud 27.01.2022, 18:16
Nur ein Teil des großen Klärwerksgeländes in Wittenberg,  auf dem in riesigen Becken das Abwasser gereinigt wird.
Nur ein Teil des großen Klärwerksgeländes in Wittenberg, auf dem in riesigen Becken das Abwasser gereinigt wird. Foto: Marcel Duclaud

Wittenberg/MZ - Ist Wittenbergs Klärwerk denn nun überdimensioniert? „Die Anlage ist gut dimensioniert, nicht zu knapp, es gibt Kapazitätsreserven“, antwortet Betriebsleiter Hans-Joachim Herrmann diplomatisch - mit dem Abstand einiger Jahre. Lange war das Klärwerk ein heiß, bisweilen lautstark debattiertes Thema in der Stadt, die Gebühren waren hoch, die Empörung auch.