Akademiedirektor wird Bischof Akademiedirektor wird Bischof: Friedrich Kramer wird verabschiedet

Wittenberg - Friedrich Kramer, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg, wird am 25. August im Rahmen eines Kanzelreden-Gottesdienstes entpflichtet. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Wittenberger Stadtkirche. Die Predigt zum Thema Streitkultur in der Kirche hält die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Julia Helmke.
Im Anschluss gibt es ein Nachgespräch mit der Kanzelrednerin. Als letzter Kanzelredner in diesem Jahrgang wird im Oktober der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse erwartet. Gehen soll es dann um Streitkultur in der Politik.
Am 1. September beginnt Kramers Dienst als neuer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Die Wahl fand wie berichtet im Mai statt. In sein Amt eingeführt wird er am 7. September in Magdeburg. Unterdessen ist die Ausschreibung für Kramers Nachfolge erfolgt.
Wie Kerstin Bogenhardt, Direktoratsassistentin in der Akademie, am Mittwoch auf eine Nachfrage gegenüber der MZ erklärte, gab es die Ausschreibung unter anderem auch in der Wochenzeitung „Der Zeit“. Dienstbeginn für einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin Kramers ist der 1. Januar 2020. So lange ist der bisherige Stellvertreter, Studienleiter Tobias Thiel, kommissarischer Akademiedirektor. (mz)